Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Michael Lanz

    domimage

    Michael Lanz, Jahrgang 1965, kam nach seinem Studium an der Universität Wuppertal, Fachrichtung Produkt Design, 1991 zu designaffairs (vormals Designabteilung der Siemens AG). Dort arbeitete er vorrangig als Industrial Designer in den Bereichen Medizintechnik, Professional Equipment, Mobile Phones sowie im Advanced Design Studio. Seit 2001 war er als Key Account Manager für den Bereich Cordless Products von Siemens tätig und leitete parallel ein Team von 5 Designern. Im Juni 2005 übernahm Lanz die Leitung des Color & Material Design Teams und des Color & Material Labs. In dieser Position verantwortete er die Themen Trend Research sowie die Entwicklung von Farb- und Materialkonzepten bis hin zur Implementierung bei neuen Produktgenerationen.

    Seit März 2007 ist Michael Lanz einer der 4 neuen Inhaber und Geschäftsführer der designaffairs GmbH und leitet den Bereich Industrial Design im Studio München.

    Während seiner Zeit bei designaffairs hat Lanz eine Reihe prestigeträchtiger Auszeichnungen gewonnen, unter anderem den begehrten Designpreis des International Forum Design (IF) in den Kategorien „Top 10“ und „Best of Category“ und dem red dot design award. Einige seiner Arbeiten sind Teil der „Neuen Sammlung“ der Pinakothek der Moderne in München.

    Lanz war 2007/08 und 2010/11 als Lehrbeauftragter im Fachbereich Technisches Design an der TU Dresden tätig. Er hält regelmäßig Vorträge zum Thema Design, Designprozess und Trends und ist regelmäßig Mitglied der Jury in mehreren international renommierten Designpreisen, unter anderen beim iF design award und beim German Design Award. Weiterhin engagiert sich Michael Lanz für wissenschaftliche Arbeiten und Veröffentlichungen zu den Themen Design, Innovation und Design Management.

    Kontakt:

    Michael Lanz

    designaffairs GmbH

    Balanstraße 73, Haus 32

    81541 München

    089 442329119

    michael.lanz@designaffairs.com

    Impressum| Datenschutz & Haftung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten