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    15. Designers’ Open begeistern 16.600 Besucher mit nachhaltigen Designideen

    27.10.19 | 19:34 Uhr | Im Bild: Designerin Pelin Öteles, Modefachschule Sigmaringen

    Vom Upcycling über regionale Produktionen bis hin zu innovativen Materialien – die Designers’ Open standen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Angelockt durch die umweltbewussten Designideen kamen 16.600 interessierte Besucher sowie verstärkt auch Fachbesucher in die KONGRESSHALLE am Zoo, in der in vier Ausstellungsbereichen vielfältige Produkte von mehr als 160 Akteuren und Labels präsentiert wurden. Das Rahmenprogramm rund um den Themenschwerpunkt DO! FUTURE MATTER begeisterte ebenso wie die acht kreativen DO / Spots und die neue DO / Blue Hour, die erstmals alle Designfans zur nächtlichen Shoppingtour einlud.

    In der KONGRESSHALLE am Zoo boten mehr als 160 Akteure und Labels aus zehn Ländern in den vier Areas DO / Fashion & Accessories, DO / Interior & Furniture, DO / Graphic & Media und DO / Research & Industry innovative Designprodukte an, die Besucher zum Kauf verführten. Wie jedes Jahr luden auch die DO / Spots zur Zukunftstour durch das gesamte Leipziger Stadtgebiet, unter anderem die PILOTENKUECHE, das Freie Theater LOFFT und das Atelierhaus als neue außergewöhnliche Designspots.

    So sehen die Designs der Zukunft aus

    DO! FUTURE MATTER war der Schwerpunkt der diesjährigen Designers’ Open und genau dieses Zukunftsthema zog sich wie ein roter Faden durch Ausstellungsbereich und Rahmenprogramm. Das Open Panel lockte mit spannenden Workshops und Vorträgen, innovative Produkte wurden in Sonderschauen und Award Shows honoriert und auch die sechste Grafikkonferenz POSITIONS überzeugte mit vielfältigen Grafikpositionen. Kuratiert wurde der Themenschwerpunkt von Trendforscher Niels-Holger Wien, der am Freitagabend mit seinem Vortrag im Open Panel selbst einen umfassenden Überblick darüber gab, was Nachhaltigkeit bedeutet. Für Inspiration sorgte auch die begleitende Ausstellung, die mit innovativen nachhaltigen Designlösungen, wie ein aus Weide gewachsener Stuhl oder einem Rucksack aus Bananenfasern, überraschte.

    Ein Publikumsmagnet war die Sonderschau des Gwangmyeong Upcycling Art Center im Schiller-Saal. Die südkoreanischen Upcycling-Künstler bewiesen, dass Elektronikschrott nicht auf Mülldeponien landen muss, sondern zu Kunst werden kann. Besonders beliebt – und bis auf den letzten Platz belegt – waren die begleitenden Workshops, bei denen Besucher selbst kreativ werden und Abfall in Kunstwerke verwandeln konnten.

    Zukunftsorientierte Produkte und Designs wurden in den zahlreichen Award Shows vorgestellt und gewürdigt, die in diesem Jahr passend zum Themenschwerpunkt ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit standen. So wurden beim zweiten SMILE Business Award gezielt Geschäftsideen gesucht, die sich mit zukunftsträchtigen Themen beschäftigen. Ausgezeichnet wurde am Freitagabend die Firma ScobyTec, die die Jury mit alternativen Werkstoffen auf Basis von bakterieller Zellulose als Leder- und Baumwollersatz überzeugte.

    Neue DO / Blue Hour begeisterte nicht nur Nachtschwärmer

    Premiere feierte ebenfalls die DO / Blue Hour, die in diesem Jahr erstmals alle interessierten Designfans auf nächtliche Shoppingtour in die KONGRESSHALLE am Zoo einlud. „Die Vernissage hat sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut. Die besondere Atmosphäre, die Fashionshow – all das hat sich natürlich nicht nur unter den geladenen Gästen herumgesprochen“, berichtet Ulrike Lange, Projektdirektorin der Designers’ Open und ergänzt: „Mit der Blue Hour wollten wir der großen Nachfrage nachkommen und jedem Designfan die Möglichkeit geben, mit einem Freitagsticket in den Genuss des schillernden Abendevents zu kommen. Wie sich gezeigt hat, war das genau die richtige Entscheidung: Begeisterte Besucher, zufriedene Aussteller und eine tolle Stimmung – ein perfekter Start für die Blue Hour.“

    Als krönender Abschluss lockte dabei wieder die Fashionshow zahlreiche modebegeisterte Zuschauer vor die Bühne im Großen Saal. Unter dem Motto „Culture Club“ präsentierten in diesem Jahr 13 Absolventen der Modefachschule Sigmaringen ihre Interpretationen von Kulturenvielfalt und sorgten mit einem bunten Mix aus Streetstyle-Kollektion, farbenfroher Wintermode und weit fallenden Tüll-Kreationen für tosenden Applaus.

    Die nächsten Designers’ Open finden vom 23. bis 25. Oktober 2020 statt.

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